top of page
30.10.22_Moselaner Wingertsbläser_Gruppenbild_Credit Pascal Kettmann.jpeg

Moselaner Wingertsbläser

 Wein- und Winzerhoffeste, Kirmes, Oktoberfest, 
Jubiläen, Feiern, Kirchliche Anlässe und Konzerte
 

Moselaner Wingertsbläser

Auf diese Seite geben wir einen kleinen Eindruck zu unseren vergangenen Terminen und Veranstaltungen sowie zu unserer Historie. 

Über uns Moselaner Wingertsläser:
2018 haben sich Rainer Jahnen und Jutta Mettig den Wunsch erfüllt, ein kleines Ensemble mit sehr guten Amateurmusikern zusammenzustellen und die Altbairische Tanzlmusik, Böhmische Blasmusik und auch konzertante Literatur zu spielen. Schnell waren ebenso begeisterte und qualifizierte Musiker gefunden, Noten beschafft und die Moselaner Wingertsbläser konnten bereits im Februar 2019 mit den ersten Proben beginnen. 

Unser Konzept geht voll auf: Monatliche gemeinsame intensive Probenarbeit und Spaß an der Musik. Die musikalische Vorbereitung findet ausschließlich zu Hause statt. Neben der Musik ist eine Freundschaft unter den Musikern entstanden, die füreinander da sind. 

 

In der Corona-Pandemie konnten wir Wingertsbläser aufgrund der kleinen Besetzung relativ zügig schon wieder gemeinsam - mit Abstand - musizieren und haben im Advent 2020 das digitale Format "Atempause im Advent" entwickelt.

Für jeden Adventssonntag sowie am 2. Weihnachtsfeiertag ein ONLINE Konzert von ca. 15 Minuten Dauer, welches über die Sozialen Medien und YouTube ausgespielt wurde. 

2021 wurde dann mit Unterstützung der Sparkassenstiftung der Sparkasse Koblenz, dem Landesmusikverband RLP und auch dem Kultursommer RLP ein digitales Onlinekonzert "Winterklänge" aufgezeichnet und über YouTube ausgestrahlt. 

2022 konnten die Moselaner Wingertsbläser dann ein schönes Herbstfest als Abschluss der IMPULS Förderung feiern, zudem rund 19 Weinmajestäten aus der Region, der Einladung gefolgt sind und gemeinsam mit den rund 60 Gästen im Saal des Gasthaus Gräf einen schönen Tag rund um die Blasmusik verbracht haben. 

2023 werden die Moselaner Wingertsbläser ihr 5 jährige Bühnenjubiläum feiern und dies mit einem Klassischen Konzert Mitte März begehen, sowie einem erneuten Herbstfest. Lassen Sie sich überraschen. 

Wo wir sonst spielen: 

  • Weinfest, Winzerhoffeste & Weinkirmes: 
    Weinfest Fankel, Weinkirmes Oberfell, Weinfest Brodenbach, Weinfest Moselkern,

  • Weihnachtsmärkte: 
    Winningen im Lichterglanz, Weihnachtsmarkt in Cochem 

     

  • Frühschoppen & Oktoberfest & sonstige Auftritte: 
    Musikschmiede in Kail, Weingut Knaup/ Treis, OpenAir Messe auf Treis (Kompuskopf & Zilleskapelle), private Buchungen 

Herbstfest der Moselaner Wingertsbläser 2022

Durch eine Förderung des Amateurmusik-Programmes IMPULS konnten wir im Jahr 2022 erstmals unsere eigene Veranstaltung, das Herbstfest ausrichten. In Zusammenarbeit mit dem Profi Trompeter Mathias Quint (Heeresmusikkorps Koblenz und Mitglied bei Michael Klostermann) wurden an einem Probenwochenende neue Stücke erarbeitet sowie die bestehende Literatur mit dem Fokus auf Interpretation der Tanzlmusik und Egerländer-Blasmusik erarbeitet. 

Beim Herbstfest kamen diese und weitere Stücke für das Publikum zu Gehör. Ebenso wurde das Tanzbein geschwungen und über 13 Weinköniginnen aus der Region kamen mit ihren Prinzessinnen zu Besuch. Auch die Moselweinkönigin Sarah Röhl, selbst Musikerin, ließ es sich nicht nehmen, das Fest zu besuchen und einige Worte zu sprechen. 

Mit diesem Fest verbinden wir als Moselaner Wingertsbläser die Tradition an der Mosel der Weinfeste, Winzertanzgruppen sowie auch der Weinmajestäten und wir konnten aufzeigen, dass dies nicht in einem angestaubten Ambiente erfolgen muss, sondern auch modern und zeitgemäß sich präsentiert. 
Wir danken der IMPULS Förderung für die Ermöglichung dieses Projektes. Hier folgt ein kleiner Zusammenschnitt mit einer Original-Aufnahme von diesem Tag unterlegt. 

2021-12_IMPULS_Logoleiste_weisser-Hintergrund.jpg

Unsere vergangenen Termine 

Höreindruck...